Leistungsangebot

Sachgebiete

Aufgabengebiete

1. Schadengutachten und Bewertungen

Ich erstelle Gutachten zu Unfall-, Betriebs- und Verschleißschäden sowie Gutachten zu Schäden an der Lackierung (z.B. Umwelt- oder Industrieschäden) von: PKW, Sondermodellen, Transportern, Geländewagen, Nutzfahrzeugen, Motorrädern, Caravan & Reisemobilen, Oldtimern und Baumaschinen.

2. Schadengutachten (Unfallgutachten)

Als Unfallgutachten bezeichnet man Beweissicherungsgutachten verunfallter (Kraft-)Fahrzeuge zur Feststellung der Schadenhöhe und des Schadenumfanges. Als Nachweis der unfallbedingten Reparaturkosten liefern diese Gutachten auch Angaben über:

Die Schadenkalkulationen erfolgen mit modernen Computerprogrammen der Firma audatex. Diese legt die herstellerspezifischen Arbeitswerte und Ersatzteilpreise zugrunde. Änderungen werden laufend eingearbeitet und stehen ständig durch online-Abruf zur Verfügung.

3. Bewertungen

Die Bewertungen von Fahrzeugen können auf jeden beliebigen Tag bezogen erfolgen, z.B.:

Ich bewerte mit Hilfe moderner Computerprogramme nach dem System eurotaxSCHWACKEexpert. Diese basieren auf den bekannten Marktberichten wie SUPER-SCHWACKE, CARAVAN-Schwacke, BAUMASCHINEN-Schwacke ...

Es besteht Zugriff auf diverse Zubehörkataloge, Teilelisten und dergleichen. Alle Computerberechnungen sind nachvollziehbar dargestellt (Rechengang mit Zu- und Abschlägen).

Kann zunächst nicht mit Computer gerechnet werden, erfolgt eine ausführliche manuelle Berechnung der gewünschten Bewertungen oder Zeitwertermittlungen.

4. Gutachten zur Schadenursachenermittlung

Derartige Gutachten beziehen sich im Wesentlichen auf wichtige Fahrzeugaggregate wie z.B. Motor, Getriebe, Antriebe oder Achsen. Es werden Feststellungen zu möglichen Schadenursachen getroffen und diskutiert. Dabei wird zwischen Materialfehlern, überbeanspruchung und Wartungsfehlern unterschieden.

Die Kosten zur Instandsetzung der Schäden können auf der Basis der jeweiligen Herstellerrichtlinien kalkuliert werden. Sofern es notwendig wird, erfolgt die Recherche direkt oder über die Fahrzeug- bzw. Aggregatehersteller. Diese geben in aller Regel bereitwillig die gewünschten technischen Auskünfte.

5. Unfallrekonstruktion

Der KFZ-Sachverständige kann aus den Schäden am Fahrzeug bzw. an den unfallbeteiligten Fahrzeugen und weiteren Anknüpfungstatsachen (z.B. Bremsspuren, Verformungen am Fahrzeug, Reparaturrechnungen) Rückschlüsse auf den Unfallverlauf schließen.

6. Fahrzeuglackierung

Im Bereich der Fahrzeuglackierung entstehen oft die Fragen, aus welchen Ursachen heraus die Lackschäden entstanden. Zumeist kann anhand einfacher zerstörungsfreier und kostengünstiger Methoden z.B. mit Hilfe von Vergleichsschadbildern oder Schichtdickenmessungen festgestellt werden, ob Fehler bei der Reparaturlackierung gemacht wurden, inwiefern nachlackiert wurde oder ob Umwelteinflüsse (Vogelkot, Industriestaub etc.) die Lackbeschädigungen herbeiführten. Davon ausgehend können die Reparaturkosten kalkuliert werden.